Robert Palfrader

im Gespräch mit Maria Happel in „Gute Unterhaltung"

Vita

Robert Palfrader arbeitete mit 19 Jahren als Chef de Rang im Wiener Hotel Marriott und betrieb später das Café Torberg in der Josefstadt.

Später arbeitete er als Castingredakteur, Studiomanager in einem Tonstudio, Produktionsleiter einer TV-Produktion, Drehbuchautor, Radiomoderator und Werbetexter bis er in der Produktion „Echt fett" (2000-2004) zum ersten Mal vor der Kamera stand.  Seitdem ist der vierfache ROMY-Gewinner auf Bühnen in Österreich, Deutschland und Italien sowie in Kino und TV-Produktionen zu sehen. Palfrader ist auch als Synchronsprecher tätig.

Besondere Beliebtheit erlangte Palfrader seit 2007 als Robert Heinrich I. in der mehrfach ausgezeichneten Satire-Talk-Show „Wir sind Kaiser“. Einer breiten Öffentlichkeit wurde er auch durch die preisgekrönte Zusammenarbeit mit Regisseur David Schalko in „Braunschlag“ und „Altes Geld“,
weitere TV-Filme und Serien u.a. „Der Metzger“, „Tatort“, „Walking on Sunshine“, "die Hölle" bekannt.

2008 und 2015 entstanden Kabarettprogramme mit Florian Scheuba („Männer fürs Grobe“, „Flügel“). Seit 2011 ist Robert Palfrader mit Florian Scheuba und Thomas Maurer Teil des Satire-Kollektivs „Wir Staatskünstler". Im Jänner 2018 präsentierte er sein erstes Solokabarett mit dem Titel „Allein" im Wiener Rabenhof Theater. Im Februar 2024 erscheint sein erster Roman mit dem Titel „Ein paar Leben später".

Bei den Festspielen Reichenau 2024 ist Robert Palfrader im Gespräch mit Maria Happel bei „Gute Unterhaltung" zu sehen.