Rafael Schuchter

Ein Gendarm in „Der jüngste Tag"

Vita

Rafael Schuchter wurde 1975 in Salzburg geboren. Nach ersten schauspielerischen Gehversuchen am Landestheater Salzburg führte sein Ausbildungsweg vom Max Reinhardt Seminar über das Volkstheater Wien zum Konservatorium der Stadt Wien, das er 2001 abschloss. Von 1999 bis 2004 war er Ensemblemitglied des Burgtheaters. Danach wurden das Volkstheater Wien und das Theater der Jugend zur jeweiligen künstlerischen Heimat, ergänzt im Sommer durch die Shakespearefestspiele Rosenburg (2004 „Hamlet“), die Seefestspiele Mörbisch, das Theater in der Kulturfabrik, das Theater im Park, die Nestroyspiele Schwechat sowie die Salzburger Festspiele. Von 2009 bis 2012 war er Ensemblemitglied im Theater in der Josefstadt, Gastengagements am Stadttheater Klagenfurt (zuletzt „Der nackte Wahnsinn",) und am Landestheater Niederösterreich. Außerdem zeichnet er für freie Arbeiten mit dem Projekttheater Vorarlberg und Susanne Lietzow sowie am Bronski&Grünberg mit Alexander Pschill/Kaja Dymnicki und Dominic Oley verantwortlich. Zahlreiche Film- und Fernsehauftritte („Der Winzerkönig“, „Rauhnacht“, „Cop Stories“, „SOKO Donau“) sowie regelmäßige Sprechertätigkeit bei Ö1 runden seine Vita ab.

Bei den Festspielen Reichenau 2024 ist Rafael Schuchter als Ein Gendarm in „Der jüngste Tag" zu sehen.