Michael Niavarani

im Duo mit Maria Happel in „Gute Unterhaltung"

Vita

Michael Niavarani, geboren 1968 in Wien, ist bekannt aus seinen Kabarett-Programmen, Fernsehserien und Kinofilmen. Er begann seine Karriere 1986 im Graumann Theater in Wien und wechselte 1989 ans Kabarett Simpl, dessen künstlerische Leitung er 1993 übernahm und das er 2019 kaufte. Michael Niavarani wurde mehrfach mit dem TV-Publikumspreis ROMY ausgezeichnet. Auch seine Bücher „Vater Morgana", „Der frühe Wurm hat einen Vogel", „Ein Trottel kommt selten allein" und „Es glaubt kein Mensch, was ein jeder Mensch glaubt, was er für ein Mensch ist.“ – Niavarani liest Nestroy, erfreuten sich größter Beliebtheit.

Nach einem Roman, vielen Kurzgeschichten, einer Handvoll Kabarettprogrammen und unzähligen Sketches für das Simpl schreibt Michael Niavarani auch Theaterstücke. „Reset – Alles auf Anfang" für die Festspiele Berndorf und seine Shakespeare-Bearbeitungen „Die unglaubliche Tragödie von Richard III." und die höchst beklagenswerte und gänzlich unbekannte Ehetragödie von Romeo & Julia „Ohne Tod kein Happy End" feierten im Shakespeare-Theater Globe Wien Premiere. Seine dritte Shakespeare-Komödie „Sommernachtstraum“ wurde im Sommer 2020 im Theater im Park beim Belvedere uraufgeführt.

Michael Niavarani ist Kabarettist, Schauspieler, Theaterproduzent und Autor und lebt in Wien.

Bei den Festspielen Reichenau 2024 ist Michael Niavarani im Duo mit Maria Happel bei „Gute Unterhaltung" zu sehen.