Kaspar Simonischek

Ferdinand in „Der jüngste Tag"

Vita

Kaspar Simonischek wurde 1997 in Berlin geboren und wuchs in Wien auf. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er schon in seiner frühen Schulzeit, im Chor der Wiener Sängerknaben, bei welchen er Volksschule und Gymnasium besuchte. Seine erste Hauptrolle in einem Kinofilm spielte er bereits im Alter von neun Jahren im Film „Mozart in China“, wo er zwei Monate auf der Insel Hainan drehte (2006). Es folgten weitere Bühnenerfahrungen in New York City bei Susan Batson, einer der renommiertesten Schauspiel-Coaches in Amerika, wo er ab 2019 eineinhalb Jahre Camera-Acting studierte. Es folgte ein 4-jähriges Schauspielstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz.

Von 2021 bis 2023 spielte er in mehreren Theaterproduktionen am Linzer Landestheater, wie z. B. in „Was ihr wollt“, „Professor Bernhardi“ oder „Macbeth“ und stand auch vor der Kamera, z. B. als Schwergewichtsboxer Kurti „Hammer“ Schulz in der 4. Staffel der Serie „Babylon Berlin“. 2023 spielte er bei den Festspielen Reichenau den August Sonders in „Einen Jux will er sich machen“. Zuletzt war er am Grazer Schauspielhaus in „Der Zerissene" zu sehen.

Bei den Festspielen Reichenau 2024 ist Kaspar Simonischek als Ferdinand in „Der jüngste Tag" zu sehen.