Jakob Semotan

Papageno in „Die Zauberflöte"

Vita

Der gebürtige Wiener absolvierte seine Ausbildung für musikalisches Unterhaltungstheater an den Performing Arts Studios Vienna. Nach Engagements in Österreich, Deutschland und der Schweiz landete er 2016 an der Volksoper Wien, wo er seitdem Mitglied des Ensembles ist. Dort sieht man ihn u.a. als Papageno in „Die Zauberflöte", Boni in „Die Csárdásfürstin" und Jon in „Tick, tick... BOOM!"

Im legendären Bronski & Grünberg zählt er zum Fixensemble der jährlichen Big Bronski Christmas Show und präsentiert dort auch seinen Soloabend mit wienerischen Interpretationen von Liedern von Tom Waits. Im März 2024 feierte seine Dialogfassung des Operettenklassikers „Die lustige Witwe" Premiere an der Volksoper Wien. 2018 wurde er als Bester Nachwuchsdarsteller mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis ausgezeichnet.

Bei den Festspielen Reichenau 2024 ist Jakob Semotan als Papageno in „Die Zauberflöte" zu sehen.