AntoN Widauer

Anatol

Vita

AntoN Widauer wurde 1995 in Wien geboren. Er studierte Schauspiel am Max Reinhard Seminar und war unter anderem bereits am Schauspielhaus Wien, Landestheater Niederösterreich, Volkstheater Wien, Burgtheater und Theater in der Josefstadt zu sehen. Mit seiner Theatergruppe „kollekTief“ arbeitet er seit einigen Jahren daran, die Normen und Grenzen des Theaters zu sprengen. So spielte er bereits auf Bahnhofsgeländen, 1:1 mit Zusehenden oder während der Pandemie für 14 Tage isoliert in Glasboxen.

2018 war er Teil der Produktion „Vereinte Nationen“ im Volkstheater, die beim Heidelberger Stückemarkt für den Nachspielpreis nominiert war. Er war 2019 mit „Um die Wette“ (Landestheater NÖ) beim Festival Radikal jung eingeladen. Die Produktion „Der Tag an dem mein Großvater ein Held war“ (Regie: Moritz Beichl), bei der AntoN Widauer mitwirkte, gewann 2019 den NESTROY-Preis für die beste Nachwuchs-Regie. 2019 war er weiters für die Titelrolle von „Die Leiden des jungen Werther“ am Volkstheater Wien für den Dorothea-Neff-Preis nominiert. Darüber hinaus spielte er im Bronski & Grünberg Theater sowie am Theater in der Josefstadt. 2023 brillierte Widauer als Franz Ferdinand Trotta in „Die Kapuzinergruft“.

Bei den Festspielen Reichenau 2024 ist AntoN Widauer als Anatol in „Anatol" zu sehen.